Josh Westrich
Fotoatelier Josh Westrich
Gottfried-Hagen-Straße 30, 51105 Köln
Telefon: ++49 (0)178 4933003

E-Mail: j.westrich@t-online.de

Josh Westrich

studierte Theater- und Filmwissenschaften und Musikpädagogik, bevor er sein Studium zum Kommunikations-Designer an der Folkwangschule in Essen als Diplom-Designer im Bereich Fotografie 1985 mit Prädikat abschloß.

Seitdem ist er freischaffend im Bereich Stilllife in seinem eigenen Atelier in Köln tätig. Zu seinen Kunden gehören führende Design- und Werbeagenturen. In vielen Publikationen und auf Einzelausstellungen im In- und Ausland widmet er sich vor allem seiner Leidenschaft - den Blütenportraits.
Für sein florales Werk erhielt er 2009 eine besondere Auszeichung. Josh Westrich wurde die Grenfell Medal der Royal Horticultural Society (RHS) in London verliehen. 2010 gelang es ihm erneut diese begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Josh Westrich wurde bislang viermal der erste Preis beim Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie „Bester Bildband“ verliehen:

2010 „Alte Rosen“
2012 „For Galanthophiles“ – Schneeglöckchen, sowie den 3. Preis für „Alles Ausser Rosen“
2013 „Zwiebelblumen – Historische Sorten“

Im Oktober 2013 wurde der Titel „Zwiebelblumen – Historische Sorten“ von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) unter die TOP 5 der besten Gartenbücher 2013 gewählt.

2014 erhielt Josh Westrich für sein Buch „Hepatica / Leberblümchen“ zum vierten Mal den ersten Preis beim Deutschen Gartenbuchpreis – diesmal in der Kategorie „Bestes Gartenportrait“ sowie den mit
€ 5000,-- dotierten Stihl Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen.

Zudem wurde der Titel von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) zu den TOP 5 der besten Gartenbücher 2014 gewählt.

2015 erhielt das Werk "Geliebte Viola", eine Hommage an das Veilchen, zu unserer grossen Freude den Deutschen Gartenbuchpreis!
In London wurde es von der RHS (Royal Horticultural Society) mit einer "Silver Medal" geadelt.

2016 erscheint im XXXL-Format 35,5 x 40 cm das Opus magnum des Fotografen - The secret life of hardy ferns. Dieses Buch über winterharte Farne nennt Josh Westrich schmunzelnd seinen "Blossfeldt in Farbe". Als Textautor konnte der weltbekannte UK-Farnspezialist "king fern" Martin Rickard gewonnen werden. Auch dieses Werk wurde preisgekrönt. Es erhielt den EUROPEAN GARDEN BOOK AWARD.

2017 erscheint nach mehrjähriger Arbeit das Künstlerbuch "Octopus’s Garden - the stunning life of macroalgae". Das im Grossformat von
33 x 34 cm produzierte Werk ist das Opus summum von Josh Westrich. Auf 212 Seiten standen dem Fotodesigner hier Algen-Herbarbelege der 1970er Jahre Modell.

Das Werk ist auf 200g Heaven 42 gedruckt, handgebunden, fadengeheftet, handsigniert, nummeriert und auf 150 Exemplare limitiert.

Die begleitenden wissenschaftlichen Texte sind in englischer Sprache und wurden von Karl-Heinz Linne von Berg, dem bekannten und anerkannten Algen-Experten, verfasst. Er forscht und lehrt an der Universität zu Köln.

2018 erscheint das Werk "Weisse Rosen und ihre schönen Schwestern". 150 Jahre Rosenanbau in der Wetterau sind der Anlass. Diese doch sehr spezielle Idee wollte Josh Westrich schon 30 Jahre früher zusammen mit der Rosenfrau Anny Jacob realisieren. Leider kam es nicht mehr dazu. Als Textautor konnte jetzt der bekannte Bio-Rosenbauer Werner Ruf aus Steinfurth gewonnen werden. In Deutschland einmalig betreibt er die Bioland Rosenschule Ruf. Auf
192 Seiten wird die Rose gefeiert und so entstand das wohl schönste Rosenbuch seit den Zeiten von Pierre-Joseph Redouté.

Ende 2018 bereitet sich der Foto-Designer mit den Arbeiten zu Octopus’s Garden auf seine grosse Ausstellung in Zürich in den Schauhäusern des Botanischen Gartens vor. Besonders herausfordernd war, dass die 50 grossformatigen Bilder über Wochen hinweg in Pflanzen-Schauhäusern mit konstanter Beregnung und Benebelung gezeigt werden sollten. Es gelang - durch Direktdruck in
6 Farben auf beschichtetes Aluminium.

2019 ... der Ritterschlag!

Allerhöchste Ehren für den "Octopus" ... besser geht es nicht mehr…

Auf der „RHS London Botanical Art and Photography Show" im Juli 2019 wurde Josh Westrich für die Präsentation eines Portfolios von
8 Algen-Portraits aus Octopus’s Garden die RHS "Gold-Medal" verliehen.

Es handelt sich um die höchste Auszeichnung für botanische Fotografien, verliehen durch die grösste Gartengesellschaft der Welt, der britischen RHS - Royal Horticultural Society.

Zusätzlich wurde er mit dem Preis "Best Portfolio Photography Exhibit" ausgezeichnet.

Nach fast 40 Jahren "Pflanzenfotografie" hat er es jetzt wohl geschafft und denkt darüber nach, sich einen Bleistift zuzulegen!